Header Image

Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse


Die Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse erfordert keine Voranmeldung und ist geöffnet von Montag bis Freitag, 08.30 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr.

Die Klärung der Versicherungsunterstellung, der Beitragspflicht oder der Anspruchsberechtigung für Leistungen einer Sozialversicherung sowie die Koordination mit anderen Sozialversicherungen wird immer vielschichtiger und führt vermehrt zu Fragen.

Alle Besucherinnen und Besucher erhalten kompetente Auskünfte und / oder Hilfestellungen, unabhängig davon, ob es sich um Fragen zum Leistungsanspruch, zur Leistungszahlung oder zur Beitragserhebung der kantonalen AHV-Ausgleichskasse handelt. Diese Beratungstätigkeit trägt zum positiven Image der SVA Basel-Landschaft bei.

Im Jahr 2016 nutzten 7'207 Personen (im Durchschnitt 28 pro Arbeitstag) die Kundenberatung mit Fragen zu folgenden Themen: 

Nichterwerbstätige / Inkassofragen

328

Selbständigerwerbende / Arbeitgebende / individuelles Konto

1'599

Familienzulagen / Erwerbsersatz / Mutterschaftsentschädigung

523

Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenrenten

1'358

Ergänzungsleistungen zur AHV/IV

1'820

Individuelle Prämienverbilligung KVG

1'361

Diverse

218

Die Mitarbeitenden der Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse freuen sich auf die nächsten Besucherinnen und Besucher.