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Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse


Die Klärung der Versicherungsunterstellung, der Beitragspflicht oder der Anspruchsberechtigung für Leistungen einer Sozialversicherung sowie die Koordination mit anderen Sozialversicherungen wird immer vielschichtiger und führt vermehrt zu Fragen.


Die Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse kann ohne Voranmeldung in Anspruch genommen werden. Sie ist von Montag bis Freitag, 08.30 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr geöffnet.


Alle Besucherinnen und Besucher erhalten kompetente Auskünfte und / oder Hilfestellungen, unabhängig davon, ob es sich um Fragen über den Anspruch oder die Zahlung einer Leistung oder zur Beitragserhebung der kantonalen AHV-Ausgleichskasse handelt. Die Beratungstätigkeit trägt zum kundenfreundlichen Image der SVA Basel-Landschaft bei.


Im Jahr 2017 nutzten 7'054 Personen (im Durchschnitt mehr als 28 pro Arbeitstag) die Kundenberatung mit Fragen zu folgenden Themen:

Nichterwerbstätige / Inkassofragen

219

Selbständigerwerbende / Arbeitgebende / individuelles Konto

1'516

Familienzulagen / Erwerbsersatz / Mutterschaftsentschädigung

586

Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenrenten

1'288

Ergänzungsleistungen zur AHV/IV

1'841

Individuelle Prämienverbilligung KVG

1'383

Diverse

221

Die Mitarbeitenden der Kundenberatung der AHV-Ausgleichskasse freuen sich auf die alle Besucherinnen und Besucher im 2018.