Header Image

Invalidenrente

Anspruch auf eine Rente der Invalidenversicherung haben versicherte Personen, die aufgrund einer Beeinträchtigung ihrer körperlichen, geistigen oder psychischen Gesundheit auch nach zumutbarer Behandlung und Eingliederung ganz oder teilweise erwerbsunfähig bleiben oder sich nicht mehr in ihrem Aufgabenbereich (zum Beispiel Haushalt) betätigen können. Es gilt der Grundsatz Eingliederung vor Rente:

Die IV-Stellen prüfen den Rentenanspruch erst, wenn das Potential zur Wiedereingliederung ausgeschöpft ist und keine Aussichten mehr auf die Wiederherstellung oder Erhöhung der Erwerbsfähigkeit bestehen. Dabei ist nicht nur die Arbeitsfähigkeit im bisherigen Beruf ausschlaggebend. Wenn diese durch gesundheitliche Probleme stark beeinträchtigt ist, muten die IV-Stellen der versicherten Person auch eine Umschulung und den Wechsel in einen neuen Aufgabenbereich zu. Je nach Grad der Invalidität kann auch der Anspruch auf einen Bruchteil einer ganzen Rente entstehen (Viertelsrente, halbe Rente, Dreiviertelsrente).

Anmeldung

Der Anspruch auf eine Rente entsteht frühestens sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Anmeldung bei der IV, aber frühestens in jenem Monat, der auf die Vollendung des 18. Altersjahres folgt.

Beginn des Anspruchs auf eine IV-Rente

  • frühestens nach einer einjährigen Wartezeit, während der die Arbeitsunfähigkeit im Durchschnitt mindestens 40 Prozent betragen hat
  • Nach Ablauf dieser Frist muss weiterhin eine Erwerbsunfähigkeit in mindestens gleichem Ausmass vorliegen
  • frühestens sechs Monate nach dem Einreichen der Anmeldung bei der IV-Stelle, auch wenn die Arbeitsunfähigkeit schon länger andauert
  • frühestens in jenem Monat, der auf die Vollendung des 18. Altersjahres folgt
  • Damit der Anspruch auf eine ordentliche Rente entsteht, müssen einer Person bei Eintritt des Rentenfalles mindestens drei volle Beitragsjahre angerechnet werden können

Ende des Anspruchs auf eine IV-Rente

Der Anspruch auf eine Invalidenrente erlischt am Ende des Monats, in dem

  • die Invalidität wegfällt
  • der Anspruch auf eine Altersrente oder auf eine höhere Hinterlassenenrente entsteht
  • die berechtigte Person stirbt

Allgemeine Angaben zur Invalidenrente

Wer gleichzeitig die Voraussetzungen für eine Invalidenrente und eine Hinterlassenenrente erfüllt, erhält ungeachtet des Invaliditätsgrads eine ganze Invalidenrente.

Die Berechnung des Frankenbetrags der Invalidenrente erfolgt durch die zuständige Ausgleichskasse.

Nützliche Informationen