Eingliederung vor Rente




22.09.2026

Mit dem Projekt «Schnittstellen – Eingliederung vor Rente» hat die IV-Stelle der SVA BL ihren Fallbearbeitungsprozess weiterentwickelt. Ziel ist es, Versicherte noch gezielter zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Bereichen zu stärken.

Der neu definierte Prozess schafft klare Rollen und Entscheidungskompetenzen, vereinheitlicht Abläufe und reduziert Doppelspurigkeiten sowie Mehrfachabklärungen. Gleichzeitig erhalten die Mitarbeitenden mehr Handlungssicherheit und einen besseren Gesamtblick auf die Dossiers. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um unseren Versicherten sowie unseren Partnerinnen und Partnern auch künftig qualitativ hochwertige und wirkungsvolle Dienstleistungen anzubieten.

Seit September 2026 wird der neue Prozess in der Praxis angewendet und laufend weiterentwickelt.

Newsletter abonnieren

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen .